Hallo zusammen,

 

am kommenden Samstag. den 25.01.2014 feiert unser Kamerad Robert Kruse seine Goldene Hochzeit.

Um dem Jubelpaar auch von unserer Seite zu gratulieren treffen sich die MItglieder der FFw Heuthen um 17.15Uhr am Feuerwehrgerätehaus!

 

MfG

 

Guten Morgen zusammen,

 

unser Kamerad und stellv. Wehrleiter Uli ist am Dienstag
50 Jahre(jung;-) ) geworden.

Zu seiner Geburtstagsfeier am Samstag den 07.09.13 auf dem Saal möchten wir die
Gelegenheit zum gratulieren nutzen und eine Kleinlichkeit überreichen.

Hierzu treffen wir uns am Samstag um ca. 19.45 Uhr,
zusammen mit dem Karnevalsverein auf dem Anger.

Bitte Uniform tragen!

Bis dahin eine schöne Woche noch . . .

 

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

 

hier noch ein paar Infos zu unserem Sommerfest 2013.

Unser Sommerfest findet in gewohnter Form am Sonntag,

den 16.06.13 statt.

Zum Aufbau und sämtlicher Vorbereitungen treffen wir uns am Samstag, den 15.06. um

14.00 Uhr am Gerätehaus.

 

Einladung und Programm hab ich Euch nochmal in den Anhang gepackt.

 

Wichtig für alle Atemschutzgeräteträger:

Am Samstag den 15.06.13 haben wir um 10.00 Uhr für 6 Personen die Möglichkeit

ihre G 26/3 Tauglichkeitsuntersuchung AT zu absolvieren oder zu verlängern.

Dies betrifft folgende Kameraden:

 

Patrick Wand

Jörg Jünemann

Ralph Ernstberger

Carlo Hey

Frank Kruse

Mario Tasch

Sebastian Petri

Andreas Kruse

Chris Ernstberger

Tobias Zienecker

 

die Untersuchung findet wie gewohnt in Dingelstädt statt.

Bitte prüft ob ihr teilnehmen könnt und gebt mir schnellstmöglich Rückantwort.

wünsche Euch noch ein schönes Wochenende . . .

 

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

hier ein paar Termine für Euch.

Zur Vorbereitung für das Maibaum aufstellen am 30.04. treffen wir uns

um 15.00 Uhr am Gerätehaus.

Bitte gebt kurz Bescheid wenn ihr bei der Vorbereitung

sowie beim eigentlichen Aufstellen dabei sein könnt.

 

Der diesjährige Florianstag in Heuthen findet am 10.05.13 auf unserem Saal statt.

Beginn der Veranstaltung ist 14.00 Uhr, es werden rund 150 Gäste erwartet.

Mit allen Vorbereitungen werden wir am Vormittag des 10.05. beginnen

und benötigen viele helfende Hände . . .

Bitte gebt auch hier eine kurze Info wenn Ihr an diesem Tag unterstützen könnt.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende . . .

Gruß Silvio

VG-Ausscheid 2013 in Bischhagen

 

Bischhagen (Eichsfeld). Einmal im Jahr vergleichen die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal ihre Leistungen bei ihrem Feuerwehrausscheid. Am Samstag trafen sich die Mannschaften aus Bischhagen, Reinholterode, Geisleden, Mengelrode, Heuthen, Siemerode und Westhausen in Bischhagen.

Der Einsatzbefehl lautete in diesem Jahr: "Kleinbrand in einer Halle. Bei Bauarbeiten ist ein Kleingerät in Brand geraten, es muss innerhalb des Gebäude gelöscht werden." Zudem mussten die Wehren beachten, dass sich auf dem Dach des Gebäudes Photovoltaik-Anlagen befinden, deshalb durften sie es nur mit voller Atemschutz-Ausrüstung betreten. Doch eines war diesmal anders als sonst bei den Wettkämpfen eigentlich üblich: Es musste keine Menschenrettung durchgeführt werden. "Im Vorfeld der Wettkämpfe haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Objekt gemacht, in dem wir ein auch wirklich realitätsnahes Szenario darstellen können. Und sind froh, dass wir ein solches zur Verfügung gestellt bekommen haben", erläuterte Ingo Großheim, Ordnungsamtsleiter der VG Leinetal.

Denn dies bedeutete eine bessere Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall. Während der Übung wird von der Anfahrt bis zur Abfahrt jeder Handgriff ganz genau von den Wertungsrichtern verfolgt. "Wir sind glücklich, dass sich in jedem Jahr Feuerwehrleute aus den anderen Verwaltungsgemeinschaften finden, die die Aufgabe übernehmen. Denn so ist es fairer, als wenn es welche aus unserer eigenen Verwaltungsgemeinschaft wären", bedankte Großheim sich bei den Helfern. Auch der gastgebenden Wehr dankte er für ihre Bereitschaft, die Wettkämpfe auszurichten. Bei den Mitgliedern der Wehr aus Bischhagen sorgte während der Übung der Punkt, dass es keine Menschenrettung gab, für etwas Verwirrung. Denn dies wurde vorher nicht ausdrücklich bekannt gegeben, und so suchten sie im Gebäude intensiv nach einer verletzten Person.

Schließlich kann man bei einem echten Einsatz auch nicht immer wissen, ob sich noch Personen im Inneren des Gebäudes befinden. Für ihre Übung brauchten sie etwa zwölf Minuten. Nach Beendigung der Übung zogen sich dann die Wertungsrichter zur Beratung zurück, und die Wehr wartete gespannt auf ihr Ergebnis. So lief es dann bei jeder der sieben Mannschaften ab. Am Ende des Tages gewann die Mannschaft aus Reinholterode knapp vor den Wehren aus Siemerode und Geisleden. Die Mannschaften trennte hierbei jeweils nur ein Punkt. Reinholterode fährt somit als Vertreter der VG Leinetal im September zum Kreisausscheid.

 

Wettkampf der Feuerwehren in Bischhagen

 

Bischhagen (Eichsfeld). Die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft "Leinetal" wetteifern am Samstag, dem 13. April, ab 11.45 Uhr in Bischhagen um den Wanderpokal. Der Sieger, der gegen 18 Uhr vor dem Bischhagener Feuerwehrhaus geehrt werden soll, wird die Verwaltungsgemeinschaft beim Kreisausscheid im September vertreten. Wer seine Feuerwehr anfeuern möchte, ist sicherlich herzlich als Zuschauer willkommen.

Grüße Euch,

unsere Startzeit für den diesjährigen VG Ausscheid in Bischhagen ist

15.30 Uhr.

Wir treffen uns wie besprochen am Samstag gegen 11.00 Uhr im Gerätehaus und werden spätesten um 14.30 Uhr los fahren.

Für Mittagessen ist gesorgt !!!

Gruß Silvio

Guten Morgen,

hoffe Ihr hattet allen eine schöne Ostern und ein paar ruhige, freie Tage.

Zur Übung VG - Ausscheid treffen wir uns wie besprochen

am kommenden Sonntag, den 07.04. pünktlich um 10.00 Uhr am Gerätehaus.

Für alle Interessierten findet am Freitag, den 05.04.13 um 19.00 Uhr

im Gemeindesaal Westhausen ein Schulung aller Verkehrsteilnehmer statt.

Themen sind u.a. Neuerungen der Straßenverkehrsordnung sowie der Fahrerlaubnisklassen,

Bußgeldkatalog 2013, Verkehrsrecht, Trunkenheitsfahrt / Fahrerflucht usw.

Die Einladung hierzu mit allen Eckdaten, Themen und Referenten findet Ihr im Anhang.

Bis dahin wünsche ich Euch noch eine schöne ( hoffentlich sonnige ) Woche . . .

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

 

wie ihr bestimmt schon wisst heiratet unser Kamerad Rene´ Hünermund am kommenden Wochenende.

Gepoltert wird am Mittwoch den 20.06. in Mengelrode, hierzu treffen wir uns um 19.00 Uhr am Gerätehaus.

Geplant ist je nach Beteiligung unseren Feuerwehrbus für die Hin - und Rückfahrt nach Mengelrode zu nutzen.

 

Bis dahin eine schöne Woche noch . . .

 

Gruß Silvio

Grüße Euch,

 

hier der Termin für unseren Tag der offenen Tür / Sommerfest Feuerwehr.

Aufgrund der verlegt Männerkirmes im Juni, findet unser Fest schon am Sonntag, den 20. Mai 2012 in gewohnter Form statt.

Lasst mir bitte wieder eine kurze Info zukommen ob und wann ihr beim Fest unterstützen könnt.

Wie ihr wisst können wir wieder jede helfende Hand gebrauchen . . .

 

Zwecks Aufbau und Vorbereitung treffen wir uns wieder den Samstag vor dem Fest, ab 14.00 Uhr am Gerätehaus.

 

Wünsche Euch eine schöne Woche . . .

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

 

zum 70. Geburtstag von Karl - Heinz Jünemann treffen wir uns am Sonntag, den 18.12.2011 um 17.45 Uhr am Gerätehaus.

 

Wünsche Euch noch eine schöne Woche . . .

 

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

 

aus Anlass des 70. Geburtstag unseres Kameraden Helmut Gaßmann treffen wir uns, gemeinsam mit dem Männerverein am Sonntag, den 11.12.2011 um 17.45 Uhr am Gerätehaus.

 

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

 

nächster Termin Weiterbildung ist Montag, der 21.11.2011

 

Bitte denkt an eure Pflichtstunden für die Feuerwehrvorsorge, einige benötigen dringend noch Ausbildungsstunden sonst verfällt ihr Anspruch !!!

 

Wünsche euch noch eine schöne Woche . . .

 

Gruß Silvio . . .

Hallo zusammen,

 

hier wieder ein paar Termine für Euch.

Am Samstag, den 29.10.2011 findet ab 09.00 Uhr unser zweiter Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt.

Es stehen unter anderem wieder Reinigungs - und Wartungsarbeiten für unsere Fahrzeuge und Geräte, sowie Reinigung Gerätehaus usw. auf dem Programm.

 

Des weiteren möchten wir ebenfalls am Samstag, den 29.10.2011 um 19.00 Uhr alle Kameradinnen und Kameraden zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus einladen.

Es kommt unsere Partnerfeuerwehr aus Obermeiser und gewiss gibt es wieder den einen oder anderen Erfahrungsaustausch ;-)

 

Die Einsatzgruppe besonders alle Atemschutzgeräteträger möchte ich nochmal an den Weiterbildungstermin erinnern der auf Dienstag, den 25.10.2011 verschoben wurde.

 

Gruß Silvio

Guten Morgen zusammen,

 

da mehrere Kameraden an der heutigen Weiterbildung leider nicht teilnehmen können wird der Termin auf Dienstag, den 25.10.2011 um 19.00 Uhr verschoben.

 

Wünsche Euch ein schönes Kirmeswochenende . . .

 

Gruß Silvio

Hallo zusammen,

die nächste Weiterbildung zum Thema: Atemschutz Teil 2 findet am Donnerstag, den 13. Oktober
wie gewohnt um 19.00 Uhr im Gerätehaus statt.
Bei dieser Weiterbildung ist es wichtig das besonders alle Atemschutzgeräteträger die Teilnahme
absichern.

Aber sie ist natürlich auch für alle anderen interessant . . . ;-)

Im Anhang eine Liste aller Atemschutzgeräteträger sowie der Aushang Weiterbildungen.

Gruß Silvio


Hallo zusammen,

 

wie ihr wisst heiratet unser Kamerad Sebastian Petri in dieser Woche und beginnt mit einem Polterabend am kommenden Mittwoch. Um ihm auch von unserer Feuerwehr zu Gratulieren und die Ehre zu erweisen treffen sich alle Kameraden der Feuerwehr, zusammen mit dem Burschenverein am Mittwoch, den 03.08.2011 um 20.00 Uhr am Gerätehaus.

 

Ich bitte euch bei Teilnahme eure Uniform zu tragen.

 

Bis dahin eine schöne Woche noch . . .

 

Gruß Silvio

 

Hallo zusammen,

da am Donnerstag den 14.07.2011 im Gerätehaus ein Blutspendetermin bis

19.30 Uhr stattfindet,

wird der an diesem Tag geplante Ausbildungtermin auf Mittwoch, den

13.07.2011 verschoben.

Einen aktualisierten Ausbildungsplan findet ihr im Anhang.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende . . .

Gruss Silvio

Achtung!!!!

 

 

Papstbesuch

Werte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heuthen,

der Papstbesuch zum Marien–Wallfahrtsort Etzelsbach

am 23. September 2011 rückt in greifbare Nähe.

Um für dieses Großereignis einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wird auch um Unterstützung durch Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehren im Umkreis gebeten.

Aus diesem Grund sind alle Kameraden unserer Feuerwehr

am Dienstag, den 19.07.2011 um 19.00 Uhr zur

außerordentlichen Hauptversammlung

im Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Da aus organisatorischen Gründen bereits in Kürze eine

verbindliche sowie namentliche Meldung aller Kameraden

die beim Papstbesuches unterstützen können vorliegen muss,

bitten wir im Voraus diesen Termin vorzumerken und eine

eventuelle Teilnahme abzusichern.

Für die Kurzfristigkeit der Einladung bitten wir um Verständnis

da den Organisatoren der Veranstaltung nur ein enges

Zeitfenster zur Verfügung steht.

 

Silvio Tasch                                                                                              Ullrich Heinemann

Ortsbrandmeister                                                                                    stellv. Ortsbrandmeister